Waldtag 2015

Projekttag: Wald

Mittwoch, 03. Juni 2015

Anwesende: 8 Erwachsene, 17 Kinder, 1 Hund

Unseren Wald-Tag haben wir mit unserem Begrüßungslied „Hallo, schön dass du da bist“ und 2 weiteren Lieder („Ach, wie bin ich müde…“ und „Hörst du die Regenwürmer husten“) begonnen.

waldtag bild1

Im Anschluss wurden wir kreativ und haben Stöcke gesammelt, um eine Spirale zu legen. Da die Kinder lieber den Wald erkunden wollten und ihre Stöcke für andere Zwecke verwendet haben, ist unsere Spirale recht klein ausgefallen. Interessanter war das bereits vorhandene Stock-Tipi, indem sich die Kinder versteckten, aber auch versuchten, ihn wieder auseinander zu bauen. Die Kinder haben sich hinter Baumstämmen versteckt, tanzende Falter beobachtet und auch Fußball gespielt. Etwas Besonderes war für einige Kinder mit der kleinen Jack-Russell-Hündin, Giani zu spielen. Sie warfen ein Bällchen und Giani hat es sofort mit Begeisterung zurückgebracht.

Auf dem legendären Erdhügel, der diesmal leider nicht matschig war, wurde natürlich auch wieder herumgeturnt. Zwischendurch haben wir auf der großen Patchwork-Decke gepicknickt und auch
das Gruppenfoto gemacht. Nach dem allen bekannten Abschiedslied, „Alle Leut‘ gehen jetzt nach Haus‘ …, haben sich einige Tagesmütter mit ihren Kindern verabschiedet. Die Übriggebliebenen haben noch den mitgebrachten Spiegel ausgepackt und sind damit durch den Wald spaziert, um aus einer anderen Perspektive in die Baumkronen zu schauen. Es war nicht zu übersehen, dass 17 Kinder, 8 Erwachsene und 1 Hund sehr viel Spaß an diesem Vormittag hatten. Alle freuen sich schon auf unseren nächsten Wald-Tag.

Andrea Bohnenkamp

 

 

 

 

 

 

Verein zur Förderung von Kinderbetreuung e.V.

Tagesmütter- und Babysitterzentrale


Ludwigstr. 75 - 79
63263 Neu-Isenburg
fon: 06102-1335
fax: 06102-722577
Email: info@tagesmuetterzentrale.de


Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
10.00 - 12.00 Uhr

Montag und Donnerstag
15.00 - 18.00 Uhr

Zum Seitenanfang